Adventskonzert am 2. Advent

Gewohntes und doch keine Gewohnheit bietet sich den Zuhörern im Konzert der "Chöre" und Instrumentalisten der Kirchengemeinde Wernigerode in der Vorweihnachtszeit. Am 06. Dezember begrüßt um 16:00 Uhr die Orgel alle Konzertteilnehmer zu dieser schönen Feierstunde. Der gemischte Chor folgt mit "Frohlocket, ihr Völker" , bzw. "Ehre sei Gott in der Höhe" und lädt damit ein, sich innerlich mit den tatsächlichen Werten der Advents- und Weihnachtszeit auseinanderzusetzen und zu beschäftigen. Es sind nun die Jüngsten der Gemeinde zu hören - sowohl in einem Vortrag des recht bunt strukturierten Kinderorchesters als auch in den Darbietungen des Herzen öffnenden Kinderchores. Seit langem mal wieder präsent ist ein erfrischendes Lied aus den Kehlen der Frauenchores. Auch der Jugendchor hat fleißig geübt und trägt gesangstechnisch perfekt zwei etwas unbekannte aber sehr interessante Lieder vor. Aufgelockert wird das Konzert durch zwei spannungsvoll rezitierte Gedichte zur Weihnachts- und Winterzeit. Weitere musikalische Einlagen sind von einer kleinen Streichergruppe als auch vom Gesamtorchester der Gemeinde zu hören. Bevor am Ende alle zum Lied "O du fröhliche" zum Mitsingen eingeladen werden, beendet der gemischte Chor sein Konzert mit zwei Strophen aus "Hark, the heralds angels sing" - traditionell in englischer Sprache vorgetragen. Ein liebevoll gestalteter Imbiss lädt am Ende die Zuhörer und alle Beteiligten ein, um gemeinsam den 2.Advent in schöner Atmosphäre ausklingen zu lassen.