Verleih uns Frieden gnädiglich

Einmal im Jahr lädt das Kloster Michaelstein interessierte Besucher zu einer nächtlichen Führung ein. Bereits zum 3. Mal bildeten Brüder unserer Gemeinde für diesen Anlass eine Sängergruppe, um diesen Rundgang, in Mönchskutten gehüllt, mit gregorianischen Gesängen zu umrahmen, um die Besucher in die Atmosphäre vergangener Zeiten zu entführen. Unter der fachkundigen Leitung der Museumspädagogin Marion Probst erhielten die Besucher dabei einen Einblick in den Alltag der hier früher lebenden Benediktiner und Zisterzienser Mönchen und wurden dazu an den einzelnen Stationen rund um den Kreuzgang mit mittelalterlichen Klängen empfangen. Mit dem Choral „Nun ruhen alle Wälder" endete der gelungene Abend für alle Beteiligten bei Brot und Wein im Refektorium. Der nächste Termin für das kommende Jahr steht bereits fest - im Rahmen des Harzer Kloster-Sonntags am 25. August 2013.