Wem Gott will rechte Gunst erweisen

Der Männerchor der Neuapostolischen Kirche Wernigerode ist der Einladung der evangelischen Kirchengemeinde gefolgt und hat zu einem abwechslungsreichen Programm geladen.

Nachdem Mitglieder des Chores im vergangenen Jahr von der „Baugeschichte“ der Sankt Nikolai Kirche Eilenstedt und dem Kirchturmprojekt erfahren hatten, war es ihr Anliegen, die Kirchengemeinde und das Turmprojekt zu unterstützen. Dafür sangen sie sich bei einem Konzert im Juni 2013 im Kloster Drübeck zugunsten unserer Bauvorhaben bereits in die Herzen der Zuhörer.

Mit großem Dank nahmen damals die Vertreter der Kirchengemeinde den Erlös aus diesem Konzert in Empfang und luden die Sänger und Instrumentalisten in die Eilenstedter Kirche ein, sobald das Kirchenschiff fertiggestellt ist.

Dieser Einladung ist der Chor nunmehr gefolgt. Mit großer Achtung und Würdigung der baulichen Erfolge nahmen die Sänger alle Zuhörer mit ihrer ersten Darbietung „Kommt, ihr G’spielen“ auf eine musikalische Reise durch 4 Jahrhunderte. Neben unbekannten Volksweisen kamen auch bekannte Volkslieder zu Gehör, so konnte man bei „Das Wandern ist des Müllers Lust“ oder  dem „Lindenbaum“ den einen oder anderen Gast beim Mitsummen  beobachten.

In der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche erklang zum Abschied das Lied „Der Mond ist aufgegangen“, in das jeder mit einstimmen konnte.

Dieses überaus gelungene Konzert wurde bei allen Gästen sehr gut aufgenommen. Freude und Spaß konnte man ebenso den Solisten als auch den Instrumentalisten ansehen und alle sind sich einig: Hier muss es eine Wiederholung geben.

Die evangelische Kirchengemeinde bedankt sich auch auf diesem Wege von ganzem Herzen beim Männerchor der Neuapostolischen Kirche Wernigerode und seinen Instrumentalisten. Ein besonderer Dank gilt dem Leiter und Dirigenten Stefan Jokel.

Ein ebenso herzliches Dankeschön für die Erlöse in Höhe von mehr als 500 Euro, die dem weiteren Bauvorhaben zugute kommen.

Michael Richter
Die evangelische Kirchengemeinde Eilenstedt